Ich habe schmerzen

Kennst Du das?

Psychosomatische_Schmerzen, schmerzfrei leben
  • Hast Du körperliche Beschwerden, aber kein Arzt weiß weiter?
  • Bist Du oft müde und erschöpft?
  • Sagte Dein Arzt zu Dir, Du hast psychosomatische Beschwerden?
  • Begleiten Dich Deine Schmerzen schon lange und keiner kann helfen?
  • Machen Dir diese Beschwerden vielleicht Angst oder bist Du darüber bzw. deswegen sogar depressiv geworden?
  • Bist Du es leid, dass Dir andere sagen, Du sollst Dich nicht so anstellen, obwohl Du vor Schmerzen an Deine Grenzen kommst?
  • Stößt Du auf Ablehnung, weil Dir keiner mehr glaubt, dass es Dir nicht gut geht?
    Dann könnte es sein, dass Deine psychosomatischen Beschwerden Verspannungen am (ganzen) Körper sind. Lies weiter, dann erfährst Du mehr darüber.

Dann wird es höchste Zeit...

...das wir einen Termin ausmachen und gemeinsam daran arbeiten, dass Du wieder Freude an und in Deinem Leben hast,
dass Du wieder lachen kannst und einen Sinn in Deinem Leben spürst. Du bist es WERT!

Was meine ich damit: am (ganzen) Körper verspannt zu sein?

Keine Sorge, ich nehme Dich absolut ernst. Mit Verspannung (= evtl. psychosomatische Beschwerden) meine ich nicht, dass Du so etwas wie einen Muskelkater hast oder Du Dich nach einer z.B. anstrengenden Gartenarbeit verspannt hast. Unser Körper ist ein Wunderwerk, ein perfekt aufeinander abgestimmtes Uhrwerk. Kommt es allerdings dazu, dass ein Zahnrädchen mal knirscht, kann sich das im ganzen Uhrwerk bemerkbar machen.

Zu viel Streß, schreckliche Erfahrungen und Erlebnisse, Traumata, Über- und Unterforderung, die moderne Lebensweise mit mangelhafter Ernährung, zu vielem Sitzen u.v.m., das ist das Knirschen in unserem Körper-Werk. Meist sind diese Dinge über Jahre im Körper "abgelagert", wir erinnern uns gar nicht mehr daran, dass wir als Kind z.B. mal einen Unfall hatten und wundern uns heute über die massiven Rückenschmerzen. Fehlhaltungen des Körpers, meist jahrelang antrainiert führen zu so vielen körperlichen Problemen. Ärzte schauen sich die Organe an, die Knochen und die messbaren Kreisläufe. Aber kaum einer schaut sich die Muskulatur und die Faszien (unser Bindegewebe) an. Und genau da speichert der Körper alles, was er nicht verarbeiten kann. Erfahrungen wie auch "schlechte" Nahrungsbestandteile sowie unsere eingespeicherten Prägungen und Programme aus der Kindheit.

Die Faszien verhärten sich und verkleben, werden spröde und halten alles "fest im Griff". Die Muskulatur verhärtet sich und kann auch nicht locker lassen, denn Dein Gehirn hat vergessen, Deine Muskeln anzusteuern (=sensomotorische Amnesie). Das Ende vom Lied ist, das es schmerzt, Du andauernd müde und erschöpft bist, Dein Schlaf nicht wirklich erholsam ist und viele weitere Begleiterscheinungen. Da wir am ganzen Körper mit Faszien durchzogen sind, kann der Auslöser an einer ganz anderen Stelle sein, als der Schmerz. Das führt dann zu noch mehr Verwirrung.

Im Gespräch schauen wir uns Dein Leben an, wo stehst Du jetzt, was sind wichtige Erfahrungsmomente in Deinem Leben und was kann das in Deinem Körper ausgelöst haben. Unsere Arbeit wird weiterhin dann nicht nur emotional und verbal sein, sondern wir arbeiten auch aktiv am Körper. Du lernst, Deinen Körper wieder besser wahr zunehmen und Dich vom Schmerz zu befreien, Deinem Gehirn bringen wir bei, wieder mit Dir in Kontakt und Kommunikation zu gehen und aktiv loslassen zu können. Einfach mal loslassen oder entspannen ist nicht so einfach möglich. Das hast Du wahrscheinlich schon bemerkt. Wie Du das wirklich schaffen kannst, das zeige ich Dir sehr gerne. In den allermeisten Fällen kann es zu einer deutlichen Schmerzreduktion kommen, im besten Fall sogar zur Auflösung.

Hab Mut, auch Du kannst das schaffen. Ich bin an Deiner Seite. Du bist nicht allein.

Erstgespräch & Kosten

Ruf mich an und wir vereinbaren einen Termin für ein Erstgespräch.
Die Sitzungen dauern immer 1,5 Stunden und kosten 120 €.
Wie häufig wir uns im Monat sehen (1 x Woche, alle 14 Tage o.ä.) entscheidest Du.
Die ersten 45 Minuten sind für Dich kostenfrei.
Entscheidest Du Dich die ganzen 1,5 Stunden mit mir zu arbeiten, ist der normale Preis am Ende der Sitzung zu bezahlen.
So können wir uns erstmal entspannt kennenlernen.

Kostenübernahme

Eine Übernahme der Kosten über die gesetzliche Krankenversicherung ist leider nicht möglich.
Eine Kostenübernahme über eine private Zusatzversicherung kann geprüft werden. Dafür erstelle ich Dir gerne eine Rechnung.
Die Sitzungen sind allerdings immer nach Beendigung in bar zu entrichten. Ausser wir sprechen etwas anderes ab.


Das Leben kann nur in der Schau nach rückwärts verstanden, aber nur in der Schau nach vorwärts gelebt werden.

Søren Kierkegaard


Vereinbare jetzt Deinen Gesprächstermin unter 0212 - 230 87 87


Gerne kannst Du mir hier, wenn Du magst eine Nachricht zukommen lassen.
Deine Nachricht wurde erfolgreich an uns gesendet! Wir werden uns schnellstmöglich dazu melden.
Deine Daten sind bei mir gemäß den aktuellen Datenschutzrichtlinien geschützt und sicher. Diese werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Mit dem Abschicken des Formulars erlaubst Du mir die Verarbeitung Deiner für die Kontaktaufnahme erforderlichen Daten gemäß der DSGVO.
Melanie-Jochem-Kugellogo-ohne-klein
Melanie Jochem
Impressum        -        Datenschutzerklärung
Copyright 2020 - Praxis & Akademie - Christina Melanie Jochem - All Rights Reserved