Logo-CMJ1

Banner zu den Aufstellungen

Mit einem Kick auf das Bild kannst Du Dir das Programm als Flyer downloaden.

Der Nutzen von Aufstellungen

"Sich selbst zu fühlen,
zu spüren und zu sich selbst
ganz und gar "JA" zu sagen -
das ist der Weg, glücklich zu sein
und bei sich selbst anzukommen.
Niemand hat das Recht, uns zu sagen,
wie wir sein sollen - dies ist eine elementare
Verfälschung unserer Individualität.

Es muss uns im Gegenteil nicht nur
gestattet werden, wir selbst zu sein,
sondern wir haben auch ein Recht darauf,
in unseren Fähigkeiten Förderung zu erfahren.
Niemandem ist damit gedient, wenn wir uns verformen lassen,
das zieht nur eine endlose Reihe von Problemen hinter sich her.

Sei mutig darin, zu werden wer Du bist:
eine einzigartige und wunderbare Persönlichkeit"
Christa Heidecke "

Genau darin können Dich die Aufstellungen unterstützen. Dich selbst zu fühlen und zu spüren ist manchmal nicht so leicht, da viele erschwerende Glaubenssätze, prägende Muster oder familiäre Verstrickungen und Blockaden daran hindern.

Die Aufstellungsarbeit kann hierbei das, was im Unterbewussten verborgen liegt ins Bewusstsein holen und damit ins Licht. Ist es einmal belichtet, angeschaut und erkannt, kann Heilung beginnen.

Dein Nutzen => nutze es!
Löse Dich von Altem und Festgefahrenem!

Stellvertreter
Aufstellungen

Eine Aufstellung mit Stellvertretern findet immer in einer Gruppe von ca. 3-10 Menschen statt. Der Vorteil liegt darin, dass die einzelnen Personen verbal und non-verbal ausdrücken können, was sie fühlen und denken. Somit können sie in der Aufstellung in die Interaktion gehen, wodurch eine sehr hilfreiche Dynamik entstehen kann. 

Themen für die Stellvertreter Aufstellung:

  • Deine Herkunftsfamilie
    • Wir schauen uns die Verbindungen, Verstrickungen, übertragene Muster u.w. Deines Ur-Familiensystems an. Immer da, wo Menschen zusammen kommen, entstehen System, die eine eigene Dynamik entfalten. Diese Dynamik wirkt sich auf alle Beteiligten aus, im positiven wie auch im negativen. Allerdings läuft das zum größten Teil unbewusst an. Wir merken dann "lediglich" die Auswirkungen, die sich in den oben genannten Verstrickungen, Blockaden oder immer wiederkehrenden Mustern bemerkbar machen. Das können Verhaltensweisen, Krankheiten, Glaubenssätze, Tips, Marotten, Ängste, Zweifel o.ä. sein. Sobald uns das stört, ist es hilfreich, diese Punkte anzuschauen und zu bearbeiten. Genau dabei kann die Aufstellung helfen.
  • Deine Subpersönlichkeiten
    • Wir stellen Deine 10 Subpersönlichkeiten auf und schauen, was Du brauchst, um in Deinem Reifungsprozess voran zu schreiten. Wir sind die Summe aller Teile und in uns ist mehr als wir denken. Wir haben z.B. den Hang, alles kontrollieren zu wollen, oder fühlen uns wertlos, haben vor diesem oder jenem Angst, zweifeln an uns etc. Diese verschiedenen Anteile oder Subpersönlichkeiten können wir uns anschauen, mit ihnen "ins Gespräch" gehen und schauen, wo wir sie bei ihrem Entwicklungs- oder Reife-Prozess unterstützen können. 

figürliche
Aufstellungen

Für die figürliche Aufstellung nutzen wir, wie es der Name schon sagt, Figuren wie z.B. (Holz-) Püppchen, Klötzchen, Naturmaterialien o.ä. Prinzipiell spielt es keine Rolle, was genutzt wird, denn das "wissende Feld" oder auch energetisches oder morphogenetisches Feld genannt, trägt die Informationen in seiner Struktur und baut um die Person bzw. Figur das Feld des problematischen Themas auf. In dieser Form kannst Du als Aufsteller selber die unterschiedlichen Positionen der Figuren einnehmen bzw. betrachtest die Dynamik und ziehst daraus Deine Erkenntnisse.

Themen für die figürliche Aufstellung:

  • Dein inneres Kind
    • Wir schauen uns die Verbindung, Blockaden, Entwicklung und Leidensthemen Deines inneren Kindes an. Das innere Kind, das sind wir selbst mit all unseren Ängsten, Zweifeln, dem Gefühl Alleine gelassen zu werden etc. Eine sehr 'treibende' Kraft in uns, auch wenn unbewusst. Wenn wir lernen, unser inneres Kind liebevoll, mit Wertschätzung und Achtsamkeit in den eigenen Arm zu nehmen, kommen wir uns in unserem Inneren sehr nah und ein gutes Stück näher bei uns an. Das ist ein heilsamer Prozess auf dem Weg zu sich selbst.
  • Dein innerer Reifeprozess
    • In dieser Aufstellung schauen wir uns die Grundpfeiler Deines Lebens Kraft & Selbstliebe an
    • wir befragen Deine Lehrer und Helfer an welchen Schaltstellen Du mit dieser Hilfe Dein Leben in die Fülle lenken kannst. Wenn wir das tun, was uns am meisten Freude bereitet, kommen wir bei uns an. Die Freude ist es, die uns letztendlich in die Fülle führt, wenn wir all unsere Ängste und Schmerzen losgelassen haben. Eine spannende Aufstellung kann Dich hier erwarten.

Hilfreiches

Ob Du Dich für die Stellvertreter oder die figürliche Aufstellung entscheidest, hängt von mehreren Faktoren ab. In aller erster Linie aber davon, was Du selber möchtest. Nicht jede/r möchte sich mit seinem Thema gerne einer Gruppe von unbekannten Menschen stellen, wobei das durchaus hilfreich sein kann. Daher klären wir vorweg Deine Wünsche und Dein Anliegen, so dass Du Dich mit Deiner Entscheidung wohl fühlen kannst.

Die Stellvertreter Aufstellung findet in meiner Praxis in Solingen statt. Die figürliche kann ebenso in meiner Praxis, aber auch im Freien stattfinden, abhängig vom Wetter. Die Natur kann eine sehr hilfreiche Komponenten sein, die die unbewussten Dynamiken bei ihrer Bewusstwerdung unterstützen. Auch das klären wir im Vorgespräch.

Am Tag der Aufstellung werden maximal 3 Personen aufstellen. Die Qualität dieser Arbeit ist das entscheidende und nicht die Quantität.
Der eigentlich Prozess wirkt noch nach der Aufstellung nach. Es ist daher nicht mit der Dauer der Aufstellung getan. Meiner Meinung nach, ist die Umsetzung in den Alltag in meiner gesamten Arbeit mit meinen Klienten das Wesentliche, denn dort zeigt sich, in wiefern eine Erkenntnis zu neuen Verhaltensmustern heran reifen kann oder an welchen Ecken und Kanten noch weiter geschliffen werden darf. In dieser Zeit stehe ich Dir auf Wunsch natürlich auch gerne weiterhin zur Seite.

Weitere Themen können auf Wunsch mit beiden Aufstellungsvarianten selbstverständlich auch bearbeitet werden. 

Dauer

  • die Dauer der Aufstellungen hängen vom eigentlichen Prozess ab
  • sie können durchaus ca. 2 - 4 Stunden umfassen

Kosten

  • Stellvertreter sind kostenfrei & immer gerne gesehene Unterstützer. Jeder Stellvertreter nimmt in der Regel auch stets etwas für sich aus den Aufstellungen mit.
  • Kosten pro Aufstellung: 168 €
  • Folgeunterstützung auf Wunsch: 80 € /Stunde
  • Termine: nach individueller Vereinbarung
Familie im Herz

Gerne kannst Du mir hier, wenn Du magst eine Nachricht zukommen lassen.
Deine Nachricht wurde erfolgreich an uns gesendet! Wir werden uns schnellstmöglich dazu melden.
Deine Daten sind bei mir gemäß den aktuellen Datenschutzrichtlinien geschützt und sicher. Diese werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Mit dem Abschicken des Formulars erlaubst Du mir die Verarbeitung Deiner für die Kontaktaufnahme erforderlichen Daten gemäß der DSGVO.
Melanie-Jochem-Kugellogo-ohne-klein
Melanie Jochem
Impressum        -        Datenschutzerklärung
Copyright 2016 - MJ Akademie - Melanie Jochem - All Rights Reserved